25 August 2005

Filmzitate

Auf verschiedenen Seiten besteht die Möglichkeit sich Filmzitate, sei es "schriftlich" oder als MP3, zu Gemüte zu führen.

Ein grober Überblick:

Movieqoutes.de
(Zitate im MP3 Format, relativ geringe Auswahl, dafür "Standardwerke" wie z.B. The Big Lebowski oder das Leben des Brian)

Filmzitate Datenbank
(große Auswahl, leider einige Zitate doppelt gelistet)

Filmzitate
(große Auswahl, auch als MP3 / unter Stuff)

Die bislang größte und (meiner Meinung nach) beste Seite Filmzitate.org ist leider aufgrund von urheberrechtlichen Unklarheiten geschlossen. Ob und inwieweit das Auswirkungen auf die o.g. Seiten hat, ist unklar.

Die 100 besten Filmzitate im Original, gewählt vom American Film Institute, findet man hier.

Auf giga.de gibt es ein Filmzitate-Quiz. Hierfür ist jedoch eine Registrierung notwendig.


Die lustigste Falschübersetzung eines (bekannten) Filmzitates ist übrigens diese:

May the force be with you wird zu Am vierten Mai werden wir bei euch sein
(auf der Pressekonferenz zu Episode III zeigt sich, das der Simultanübersetzer wohl kein Star Wars Fan ist)

22 August 2005

Clerks

Gefragt nach meinem Lieblingsfilm, muss ich zugeben, dass ich keinen habe. Es gibt eine Reihe von Filmen, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, es gibt aber auch solche, die ich immer wieder gerne sehe und aus denen ich viel zitiere (sehr zur Freude meines teilweise kinophoben Umfelds).

Ein solcher Film ist „Clerks“ (auch unter „Clerks – Die Ladenhüter“ zu finden) aus dem Jahre 1994, das Erstlingswerk von Kevin Smith, der in den letzten Jahren z.B. „Dogma“ und „Jersey Girl“ gedreht hat.

Um es vorne weg zu nehmen: Clerks ist in schwarzweiß gedreht und verfügt nicht über eine deutsche Synchronfassung. Es gibt nur eine mit deutschen Untertiteln, die ab und zu bei den dritten Programmen läuft. Ich möchte mir aber auch die aberwitzigen Dialoge der Protagonisten lieber nicht übersetzt ausmalen.


Die Story: Dante und Randal sind Anfang zwanzig und leben in einem Kaff in New Jersey. Der eine arbeitet im Quick Stop, einem kleinen Supermarkt-Verschnitt, der andere direkt nebenan in der Videothek.

Dante wird am Samstag Morgen von seinem Chef angerufen und muss zur Arbeit erscheinen, und das an seinem freien Tag. Von da an wird es für ihn nicht gerade besser. Die Rollläden vor dem Laden lassen sich nicht öffnen (Trick von Kevin Smith, der zur Drehzeit tagsüber in eben diesem Laden gearbeitet hat und nur nachts drehen durfte), ein Kunde vergrault die Zigaretten-Käufer, seine Ex-Freundin wird heiraten, seine aktuelle Freundin enthüllt ein paar interessante Details ihrer Vergangenheit, eigentlich müsste er um zwei Hockey spielen, usw.

Der Film lebt von seinen skurillen Charakteren und deren Dialogen. Ein Großteil des Film spielt sich im, um und auf dem Quick Stop ab, tolle Landschaftsaufnahmen sind also nicht. Dafür sieht man Jay und Silent Bob (Kevin Smith himself) in ihrem ersten Film und lernt Star Wars mit neuen Augen zu sehen.

Dieser Film sei jedem ans Herz gelegt, der außergewöhnliche und dabei verdammt witzige Filme zu schätzen weiß. Nichts für den Massengeschmack, aber definitiv Kult.

Kevin Smith dreht zur Zeit eine Fortsetzung. Man darf also gespannt sein.

Weitere Infos gibt’s bei der Internet Movie Database und auf der Seite von Kevin Smith's Produktionsfirma.

In diesem Sinne, noch ein kleines Zitat:
"This job would be great if it wasn't for the fucking customers."

12 August 2005

Sündenfall DVD - Der Fall Sin City

Hier ein Auszug aus einem Artikel von Spiegel-Online über den Grund, warum der Film nicht im UCI,CineStar und CineMaxx angelaufen ist:

Heute sollte die Comic-Verfilmung "Sin City" in den Multiplex-Palästen anlaufen. Aber die drei großen Kinobetreiber streiten auch bei diesem Film mit den Verleihern über die sogenannte Zweitvermarktung per DVD oder Video. Bisher war es in Deutschland üblich, dass zwischen der Erstausstrahlung der Filme im Kino und der Zweitvermarktung rund sechs Monate liegen.

"'Sin City' wird voraussichtlich noch vor Weihnachten als DVD auf den Markt kommen", sagte eine Sprecherin der Verleihfirma Buena Vista International, Kerstin Butenschön, zu SPIEGEL ONLINE. Und genau hier liegt das Problem: Mit einer Vermarktung der Filme als DVD bereits vor Ende des Jahres unterschreitet Buena Vista die Zweitvermarktungs-Frist um rund einen Monat.

Ziel der Verleiher und Produktionsfirmen ist es, durch Raubkopien entstehende Verluste einzudämmen, indem man die DVDs möglichst schnell vermarktet. Die Kinobetreiber sehen durch dieses Vorgehen jedoch die Exklusivität der Aufführung eines Films im Kino bedroht. Man hat Angst, dass die Zuschauer zuhause auf die DVD oder das Video warten, anstatt die Lichtspielhäuser zu besuchen. Bei gleichbleibenden Kosten sei die Aufführung der Filme so nicht mehr wirtschaftlich, sagte Cinemaxx-Sprecher Arne Schmidt dem Online-Magazin "Telepolis".

(...)

"Aus wirtschaftlichen Gründen haben wir den Film heute noch nicht mit in das Programm aufgenommen, da die Leihkosten unserer Ansicht nach zu hoch sind. Aber die Gespräche mit dem Verleih laufen noch. Es ist möglich, dass wir den Film nachträglich noch aufnehmen", sagte Cinestar-Sprecher Jan Osterlin zu SPIEGEL ONLINE. Zur Auseinandersetzung selbst und zum Stand der Verhandlungen wollten weder Buena Vista noch die Kinobetreiber Stellung nehmen.

Zum ganzen Artikel geht es hier...

08 August 2005

Der Teufel steckt im Detail...

...und das wissen wir nicht erst seit heute.

Besonders bei Filmen die im Fernsehen laufen vermag man nicht zu sagen, ob man die "ungestückelte" Fassung zu sehen bekommt, oder lediglich die FSK 12 Fassung eines Streifens, der im Original eine Einstufung "ab 18" erhalten hat (z.B. die Pro7 Version von "The Rock" oder die Fernsehfassung von "From Dusk till Dawn").

Wer wissen will inwiefern ein Film oder eine Serie geschnitten wurde, hat auf der Seite "Schnittberichte" (in der Linkleiste zu finden) die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Versionen kundig zu machen.

Größtenteils bebildert und mit detailierter Zeitangabe (Minutenangabe der Szene, Länge des Schnitts bzw. Länge der herausgeschnittenen Szene) kann man sich so ein Bild darüber verschaffen, welche Szenen dem Zuschauer (aus welchen Gründen auch immer) vorenthalten wurden...

03 August 2005

La Isla Bonita

Hauruck-Regisseur Michael Bay versucht sich mit dem Gentechnik-Thriller "Die Insel" an einer Kreuzung aus rabiatem Actionspektakel und zeitkritischer Science-Fiction. Was als viel versprechendes Experiment im Genrekino beginnt, endet allerdings in einem kindischen Klonkrieg ohne Konsequenz

Der Spiegel über den Actionfilm, der heute in den deutschen Lichtspielhäusern anläuft

Klonst du noch, oder lebst du schon?